KAMMHUBER
KAMMHUBER

Geschichte

Seit unserer Gründung im Jahr 1908 ist einiges passiert.

 

Wir stellen Ihnen unsere ganz persönliche Erfolgsgeschichte ausführlich vor - kurz und bündig sowie im Anschluss auch ausführlicher:

 

  • 1908: Gründung durch Schuhmachermeister Josef Kammhuber
  • 1958: Übernahme des Betriebs durch Konrad Kammhuber-Gröbner
  • 1963: Umzug des Betriebs in heutiges Geschäftshaus
  • 1994: Dieter Kammhuber-Gröbner schließt Ausbildung zum Orthopädieschuhmachermeister als Jahrgangsbester ab
  • 2002: Betriebsübergabe an Dieter Kammhuber-Gröbner
  • 2011: Umfassende Modernisierung des Ladengeschäfts

 

"Der Schuhmachermeister Josef Kammhuber und seine Frau Katharina standen bereits seit 1908 - damals in deren Wohnhaus in Mühlberg Hausnr. 77 - mit Zwickzange, Hammer und Kneipmesser für ein ordentliches Schuhwerk der Pettinger Bürger parat. Ende der 40er Jahre kam der junge Konrad Gröbner als Schuhmachergeselle in das Haus verstand nicht nur sein Handwerk gut, sondern wurde auch den Kammhubers ein Sohn-Ersatz. So kam es, dass die beiden - sie hatten keine eigenen Kinder - den ausgelernten Gesellen an Kindes statt annahmen und ihm nach erfolgreicher Meisterprüfung im April 1957 Ende 1958 den Betrieb überschrieben.

Der junge Konrad Kammhuber-Gröbner erwarb dann 1962 das ehemalige Schulhaus von Petting und baute es zu einem kleinen Schuhfachgeschäft mit Schuhmacherwerkstatt aus. Da eine weibliche Hand im Verkauf nicht fehlen sollte, heiratete er im Februar 1963 die Buchhalterin Renate Wagner aus Ebersberg und betrieb mit ihr ab Frühjahr 1963 den kleine Schuhladen in der Ortsmitte gegenüber der Kirche. Im Laufe der Jahre wuchs ständig das Geschäft und neben dem Schuhsortiment und der Schuhmacherwerkstätte expandierte er in die Bereiche Fußballbedarf und Skisport.

Mittlerweile wuchsen auch die beiden Kinder von Renate und Konrad heran und traten in deren Fußstampfen. Ihre Tochter Sabine erlernte ab 1978 den Beruf der Schuhfachverkäuferin im elterlichen Betrieb und ihr Sohn Dieter ging über den Beruf des Schuhmachergesellen noch hinaus und absolvierte 1985 in einem anderen Unternehmen die weitergehende Ausbildung zum Gesellen im Orthopädieschuhmacher-Handwerk. Mit Blick in die Zukunft begab sich Dieter Kammhuber-Gröbner 1992 mit 23 Jahren in die Weiterbildung zum Orthopädieschuhmachermeister, welche er 1994 als Jahrgangsbester mit der erfolgreichen Meisterprüfung abschloss. Neben seinen jahrelangen, auswärtigen Tätigkeiten in Unternehmen von Fridolfing bis Ebersberg war er an den Wochenenden ständig im elterlichen Betrieb tätig und baute sukzessive nach seiner Meisterprüfung auch den Bereich der Orthopädie in das Geschäftsleben mit ein. 1999 kam er dann endgültig nach Petting, wodurch die Stammkundschaft für Einlagen und Schuhzurichtungen weiter wuchs. Zum 1. Juli 2002 erfolgte schließlich die Betriebsübergabe auf Dieter Kammhuber-Gröbner, wobei die Seniorchefs weiterhin ihren Sohn im Geschäftsleben tatkräftig unterstützten. Leider konnte Konrad Kammhuber-Gröbner nicht lange seinen Ruhestand genießen, denn er verstarb infolge eines Radunfalles im Sommer 2003 am 17.09.2003.

Der Geschäftsbetrieb wird seither von Dieter Kammhuber-Gröbner und seiner Frau Margit, die vorwiegend für Ein- und Verkauf sowie für die Buchhaltung tätig ist, geführt. In seiner Schwester Sabine Winter finden die beiden eine ideale und zuverlässige Ergänzung im täglichen Geschäftsleben und auch die seit 2003 im Unternehmen tätige Schuhfachverkäuferin Angela Sammer bereichert das Team erfolgreich.

Die nächste Generation wächst bereits heran - ob auch "hinein" steht noch in den Sternen ..."

Druckversion | Sitemap
© Dieter Kammhuber, 2018